Investor-Staat-Streitigkeiten

Bevorstehende Investor-State-Schulung

Bevorstehende Investor-State-Schulung
"Es besteht ein zunehmendes Interesse an dem Potenzial einer Mediation zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten. Die jüngsten internationalen Verträge enthalten spezifische Bestimmungen über den Einsatz von Mediation in solchen Streitigkeiten und viel Arbeit ... WEITERLESEN

Was ist Investor-Staat-Mediation?

Was ist Investor-Staat-Mediation?
Die Investor State Dispute Settlement (ISDS) wurde bisher von Schiedsverfahren dominiert. Die Interessengruppen haben jedoch neue Mechanismen wie die Mediation gefordert, um Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten beizulegen. Dieser Artikel ist entworfen ... WEITERLESEN

Verfügbare Videos: Mediationsveranstaltungen zwischen Investoren und Staaten

Verfügbare Videos: Mediationsveranstaltungen zwischen Investoren und Staaten
Das Video und die Zusammenfassung des aktuellen IMI-SIMI Investor-State Mediation Roundtable sind jetzt verfügbar. Mit Judith Knieper (UNCITRAL), Mark Appel (Mitglied der IMI ISDS Taskforce und ehemaliger Vorsitzender), Alejandro Carballo Leyda ... WEITERLESEN

Kommende Investor-State-Mediationsveranstaltungen

Kommende Investor-State-Mediationsveranstaltungen
In Kürze finden online zwei fantastische Veranstaltungen zur Mediation zwischen Investoren und Staaten statt, darunter ein von Wolf von Kumberg einberufener IMI-SIMI-Expertenrundtisch und ein UNCITRAL-Webinar zur Entmystifizierung der Nutzung ... WEITERLESEN

COVID-19 und Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten: Ein Weg nach vorne

COVID-19 und Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten: Ein Weg nach vorne
Die Aufnahmestaaten sind anfällig für Ansprüche ausländischer Unternehmen wegen Behinderung von Geschäft und Investitionen mit neuen Vorschriften für die öffentliche Gesundheit, die darauf abzielen, die Kurve für Covid-19 zu "glätten" und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu schützen ... WEITERLESEN

Wolf von Kumberg über ISDS und die Singapore Convention

Wolf von Kumberg über ISDS und die Singapore Convention
Gestern hielt Wolf von Kumberg einen Vortrag über Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten in der neuen Ära des Singapur-Übereinkommens, gefolgt von einer Fragerunde. Sehen Sie sich das Video unten an und laden Sie eine Zusammenfassung herunter ... WEITERLESEN

Die PCA unterzeichnet Vereinbarung zur Erleichterung von Anhörungen in Florenz

Die PCA unterzeichnet Vereinbarung zur Erleichterung von Anhörungen in Florenz
Das Ständige Schiedsgericht (PCA) in Den Haag kann nun nach Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit Florenz Anhörungen in der italienischen Stadt Florenz abhalten. WEITERLESEN
GPC, News

Investitionsschiedsgerichtsbarkeit und Finanzprodukte

Investitionsschiedsgerichtsbarkeit und Finanzprodukte
Unerwartete Streitigkeiten können manchmal auftreten, wenn private Unternehmen im Ausland geschäftlich tätig sind. Ausländische Investoren erhalten jedoch durch bilaterale Investitionsabkommen (BITs) einen substanziellen Schutz, weshalb in vielen Fällen ... WEITERLESEN
GPC, News

Update: Neue öffentliche Konsultation zur Gestaltung der europäischen Politik zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten

Update: Neue öffentliche Konsultation zur Gestaltung der europäischen Politik zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten
Die Europäische Kommission (EG) hat eine neue öffentliche Konsultation zur Politik der EU zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten sowie zu den Optionen für multilaterale Reformen eingeleitet, einschließlich der möglichen Einrichtung eines ... WEITERLESEN

Investor-State-Mediation: Nicht ob oder sogar wann, sondern wie

Investor-State-Mediation: Nicht ob oder sogar wann, sondern wie
Es wird seit langem vermutet, dass öffentliche Stellen den Verhandlungen mit privaten Investoren entgegenstehen. Die angebliche, zugrunde liegende Begründung ist, dass Regierungsbeamte nur ungern als ... WEITERLESEN

Einige Gedanken zu CETA

Einige Gedanken zu CETA
Großes Drama in dieser Woche mit CETA, dem umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen Kanada und der EU, das zuerst von den Wallonen blockiert und dann nach einer Marathon-Diplomatie (oder ... WEITERLESEN
GPC, Meinung

Neue Kompetenzkriterien für Investor-State-Mediatoren

Neue Kompetenzkriterien für Investor-State-Mediatoren
Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten ändern sich ständig, ebenso wie die Art und Weise, wie sie beigelegt werden. Während Schiedsverfahren im Bereich von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten bekannt sind, beginnt auch die Mediation zu gewinnen ... WEITERLESEN

investor-state disputes

What is investor-state mediation?

What is investor-state mediation?
Investor State Dispute Settlement (ISDS) has to date been dominated by arbitration. However, stakeholders have called for new mechanisms, such as mediation, to settle investor-state disputes. This article is designed ... Read More

Videos available: Investor-state mediation events

Videos available: Investor-state mediation events
The video and summary for the recent IMI-SIMI Investor-State Mediation roundtable is now available. Featuring Judith Knieper (UNCITRAL), Mark Appel (IMI ISDS Taskforce member and former Chair), Alejandro Carballo Leyda ... Read More

Upcoming Investor-State Mediation Events

Upcoming Investor-State Mediation Events
Two fantastic events on investor-state mediation are taking place online shortly, including an IMI-SIMI 'Expert Roundtable' convened by Wolf von Kumberg, and a UNCITRAL webinar aimed at demystifying the use ... Read More

COVID-19 and Mediation of Investor-State disputes: A way forward

COVID-19 and Mediation of Investor-State disputes: A way forward
Host states vulnerable to claims by foreign companies for obstructing business and investment with new public health regulations that aim to 'flatten the curve' on Covid-19 and protect community wellbeing ... Read More

Wolf von Kumberg on ISDS and the Singapore Convention

Wolf von Kumberg on ISDS and the Singapore Convention
Yesterday Wolf von Kumberg gave a presentation on investor-state disputes in the new era of the Singapore Convention, followed by a Q&A session. Watch the video below, download a summary ... Read More

The PCA Signs Agreement To Facilitate Hearings In Florence

The PCA Signs Agreement To Facilitate Hearings In Florence
The Permanent Court of Arbitration (PCA) in the Hague will now be able to hold hearings in the Italian city of Florence, after signing a cooperation agreement with the Florence ... Read More
GPC, News

Investment Arbitration And Financial Products

Investment Arbitration And Financial Products
Unanticipated disputes can sometimes arise when private companies conduct business in a foreign country. However, foreign investors are granted substantive protections through bilateral investment treaties (BITs), therefore in many cases ... Read More
GPC, News

Update: New Public Consultation On Shaping European Investment Dispute Resolution Policy

Update: New Public Consultation On Shaping European Investment Dispute Resolution Policy
The European Commission (EC) has launched a new public consultation on the EU's investment dispute resolution policy along with the options for multilateral reform, including the possible establishment of a ... Read More

Investor-State Mediation: Not Whether, Or Even When, But How

Investor-State Mediation: Not Whether, Or Even When, But How
It has long been suggested that public bodies are antagonistic to negotiating settlements with private investors. The supposed, underlying rationale is that government officials are reluctant to be seen as ... Read More

Some Thoughts On CETA

Some Thoughts On CETA
High drama this week, with CETA, the Comprehensive Economic and Trade Agreement between Canada and the EU, first blocked by the Walloons, and then rescued following some marathon diplomacy (or ... Read More
GPC, Opinion

New Competency Criteria for Investor-State Mediators

New Competency Criteria for Investor-State Mediators
Investor-state disputes are constantly changing, as are the ways they are being resolved. While arbitration is well known in the area of investor-state disputes, mediation is also beginning to gain ... Read More