Das IMI hat über seine internationalen unabhängigen Komitees und Taskforces eine Reihe von Kompetenzkriterien und -standards erstellt, die von Organisationen auf der ganzen Welt verwendet werden können. Diese Seite enthält einige Anleitungen, wie sie von Organisationen verwendet werden können, um sicherzustellen, dass ihre Mediationstrainings und -bewertungen den internationalen Best-Practice-Richtlinien entsprechen.

Welche Kriterien gibt es?

Ab 2021 hat das IMI Kriterien entwickelt für:

  • Bewertung erfahrener Mediatoren
  • Bewertung erfahrener Mediationsanwälte
  • Mediationstrainingsprogramme
  • Trainer, Trainer und Gutachter
  • Online-Mediation
  • Interkulturelle Mediation
  • Investor-State-Mediatoren

Wir laden Sie ein, die Kompetenzkriterien durchzulesen. Sie sind im Hauptmenü verlinkt und können auch auf einzelnen Taskforce-Seiten gefunden werden.

Im Menü finden Sie auch einen Prozess zum Verhaltenskodex und zur Bewertung des professionellen Verhaltens, den viele Organisationen und Länder als Grundlage für ihre eigenen Kodizes verwenden. Erfahren Sie mehr über die Ethik-Kommission Besuchen Sie Jeanines Linkedin-Profil hier.

Qualifikation, Zertifizierung und Spezialisierung

Mehrere der oben genannten Kriterien wurden in IMI-Pfade umgewandelt. Es gibt sowohl einen „vertikalen“ Zertifizierungspfad, der auf das Wachstum einer Person in ihrer Mediationskarriere von neu ausgebildeten zu erfahrenen Personen hinweist, als auch eine „horizontale“ Spezialisierung als Bereiche, auf die sich Mediatoren möglicherweise spezialisieren möchten.

Der 'vertikale' Zertifizierungspfad:

  • Mediatoren, die eine qualitativ hochwertige Erstausbildung nur über ein vom IMI anerkanntes Programm abgeschlossen haben, werden als bezeichnet IMI qualifizierte Mediatoren.
  • Mediatoren, die sehr erfahren sind und deren hohes Niveau an Fähigkeiten und Kenntnissen anhand von IMI-Benchmarks bewertet wurde, werden als bezeichnet IMI-zertifizierte Mediatoren. Ein ähnlicher Zertifizierungspfad besteht für Mediationsanwälte.

Spezialisierungen:

  • Mediatoren, die die Erstausbildung abgeschlossen haben und ein Mindestmaß an Online-Mediation abgeschlossen haben, können ihre Fähigkeiten als IMI Spezialist für Online-Mediation.
  • Mediatoren, die die Erstausbildung abgeschlossen haben und ein Mindestmaß an interkultureller Mediation abgeschlossen haben, können ihre Fähigkeiten als bewerten lassen IMI Interkulturelle Mediatoren.

Verwenden Sie Kriterien, um Ihre Programme zu entwickeln

Wir laden Sie ein, die IMI-Kompetenzkriterien bei der Entwicklung Ihrer Schulungs- und Bewertungsprogramme zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Programme internationalen Standards entsprechen. Zum Beispiel möchten Anwaltskammern in einem Land möglicherweise die IMI-Kriterien für die Befürwortung von Mediation verwenden, um sicherzustellen, dass Anwälte diese Funktion auf hohem Niveau erfüllen können. Schulungsorganisationen möchten möglicherweise mehrere Kriteriensätze verwenden. Beispielsweise sollte ein Grundkurs für Mediatorfähigkeiten die Kriterien für Schulungsprogramme erfüllen, und alle Trainer sollten die Kriterien für „Trainer, Trainer und Prüfer“ erfüllen. Ein spezifischer Kurs für Online-Mediation sollte alle Kriterien und Einschlüsse erfüllen, die in den Online-Mediationsstandards festgelegt sind, und ein interkultureller Schulungskurs kann ebenfalls die interkulturellen Kompetenzkriterien nutzen, um sicherzustellen, dass alle Grundlagen abgedeckt sind.

Lassen Sie Ihre Programme auf IMI-Anerkennung prüfen

Organisationen können mit IMI auch internationale Anerkennung für ihre Programme erlangen. Programme sollten die vom IMI festgelegten Kriterien erfüllen und können über die im Hauptmenü verlinkten Antragsformulare eingereicht werden. Als allgemeiner Leitfaden bewerten QAPs (Qualifying Assessment Programs) erfahrene Mediatoren, während CMTPs (Certified Mediator Training Programs) eine Erstausbildung anbieten.

Ab 2021 erkennt IMI:

  • QAPS, die erfahrene Mediatoren bewerten (IMI Certified Mediators)
  • MAQAPs, die erfahrene Mediationsanwälte bewerten (IMI Certified Mediation Advocates)
  • CMTPs, die eine qualitativ hochwertige Erstausbildung bieten (IMI Qualified Mediators)
  • ODRQAPs, die erfahrene Online-Mediatoren bewerten (IMI Online Mediation Specialists)
  • ICQAPs, die erfahrene interkulturelle Mediatoren bewerten (IMI Intercultural Mediation Specialists)

Gelegentlich reichen Organisationen kombinierte Programme ein. Zum Beispiel ein ODR-Programm, das sowohl Personen in fehlendem Wissen schult als auch später ihre Fähigkeiten bewertet, sobald diese Person die erforderliche Erfahrung gesammelt hat.

Warenkorb
Nach oben scrollen

Now available to all mediators and advocates: IMI Mediation Logbook and Feedback Hub! Learn more here

Applying the criteria

IMI, through its international independent committees and taskforces, has created a set of competency criteria and standards that may be used by organisations all over the world. This page gives some guidance as to some of the ways in which they can be used by organisations to ensure their mediation training and assessment meets international best practice guidelines.

What criteria are there?

As of 2021, IMI has developed criteria for:

  • Assessment of experienced mediators
  • Assessment of experienced mediation advocates
  • Mediation training programs
  • Trainers, coaches, and assessors
  • Online mediation
  • Intercultural mediation
  • Investor-state mediators

We invite you to read through the competency criteria. They are linked in the main menu, and may also be found on individual taskforce pages.

You will also find a Code of Conduct and Professional Conduct Assessment process linked in the menu, that many organisations and countries use as the basis of their own codes. Learn more about the Ethics Committee here.

Qualification, Certification, and Specialisation

Several of the above criteria have been turned into IMI pathways. There is both a ‘vertical’ Certification pathway, indicating a person’s growth in their mediation career from newly-trained to highly-experienced, and ‘horizontal’ Specialisation, as areas that mediators may wish to specialise in.

The ‘vertical’ Certification pathway:

  • Mediators who have completed quality initial training only via an IMI-recognised program are known as IMI Qualified Mediators.
  • Mediators who are highly-experienced and have had their high level of skills and knowledge assessed against IMI benchmarks are known as IMI Certified Mediators. A similar Certification pathway exists for mediation advocates.

Specialisations:

  • Mediators who have finished initial training, plus completed a minimum amount of online mediation can have their skills assessed as an IMI Online Mediation Specialist.
  • Mediators who have finished initial training, plus completed a minimum amount of intercultural mediation can have their skills assessed as IMI Intercultural Mediators.

Using criteria to develop your programs

We invite you to use the IMI competency criteria when developing your training and assessment programs, to ensure programs meet international standards. For example, bar associations in a country may wish to use the IMI mediation advocacy criteria to ensure lawyers can fulfil this function to a high standard. Training organisations may wish to use multiple sets of criteria. For example, a basic mediator skills training course should meet the criteria for training programs, and all trainers should meet the criteria for ‘trainers, coaches, and assessors’. A course specific to online mediation should meet all the criteria and inclusions set out in the online mediation standards, and an intercultural training course can likewise leverage the intercultural competence criteria to ensure all bases are covered.

Having your programs assessed for IMI recognition

Organisations can also gain international recognition for their programs with IMI. Programs should meet the criteria set out by IMI, and can be submitted using the application forms linked in the main menu. As a general guide, QAPs (Qualifying Assessment Programs) assess experienced mediators, while CMTPs (Certified Mediator Training Programs) deliver initial training.

As of 2021, IMI recognises:

  • QAPS that assess experienced mediators (IMI Certified Mediators)
  • MAQAPs that assess experienced mediation advocates (IMI Certified Mediation Advocates)
  • CMTPs that deliver quality initial training (IMI Qualified Mediators)
  • ODRQAPs that assess experienced online mediators (IMI Online Mediation Specialists)
  • ICQAPs that assess experienced intercultural mediators (IMI Intercultural Mediation Specialists)

Occasionally, organisations submit combined programs. For example, an ODR program that both trains people in missing knowledge, and later on assesses their skills once that person has gained the requisite experience.