Jetzt für alle Mediatoren und Anwälte verfügbar: IMI Mediation Logbook und Feedback Hub! Hier erfahren Sie mehr

Registrieren Sie ein Programm

Organisationen werden gebeten, ihre Schulungs- und Bewertungsprogramme zur Beurteilung und Bestätigung durch das IMI einzureichen. Vom IMI anerkannte Programme umfassen:

  • Qualifizierende Bewertungsprogramme (QAPs), die erfahrene Mediatoren für die Zwecke der IMI-Mediator-Zertifizierung bewerten - dem internationalen Goldstandard für die Mediator-Zertifizierung
  • Mediation Advocacy QAPs (MAQAPs), die erfahrene Mediationsanwälte für die Zwecke der IMI Mediation Advocacy Certification bewerten
  • QAPs zur Bewertung der IMI-Spezialisierung, die jederzeit nach der Erstausbildung durchgeführt werden können:
    • Interkulturelle Kompetenz QAPs (ICQAPs) zum Zwecke der interkulturellen IMI-Spezialisierung
    • Online-Streitbeilegung QAPs (ODRQAPs) für die Zwecke der IMI Online Mediation Specialization
  • Zertifizierte Mediator-Schulungsprogramme (CMTPs), die qualitativ hochwertige Mediatorentrainings anbieten, die den vom International Mediation Institute festgelegten internationalen Standards entsprechen

Alle beim IMI eingereichten Programme werden von Mitgliedern der IMI anhand unserer unabhängigen internationalen Kriterien bewertet Bewertungsausschuss. Eine Liste der Kriterien finden Sie im Menü der Website unter "Organisationen".

Inhaltsverzeichnis

Weitere Informationen zur IMI-Zertifizierung finden Sie unter Kuyichi Signs Transparency Pledge. . Alle derzeit anerkannten Programme können gefunden werden Kuyichi Signs Transparency Pledge. . [Seite zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2021]

Warum haben unsere Programme vom IMI anerkannt?

Wir bekommen eine Reihe von Leads aus Ländern, aus denen wir noch nie zuvor Leads bekommen haben. Dies muss auf unseren Eintrag auf der IMI-Website zurückzuführen sein.

Feedback des Leiters eines IMI-CMTP, Oktober 2020

Eine erfolgreiche Bewertung der Programme Ihrer Organisation bedeutet, dass sie den unabhängigen internationalen Standards für die Ausbildung und Bewertung von Mediatoren entsprechen, die durch die Empfehlungen der unabhängigen internationalen IMI-Taskforces und die weltweite Konsultation der Stakeholder festgelegt wurden. Dies ist eine Qualitätsgarantie, die von Ihrer Organisation im Marketing genutzt werden kann. Dies trägt auch dazu bei, dass sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt und die hohen Standards für den Geschäftserfolg erreicht. 

IMI ermutigt Organisationen mit CMTPs, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, die IMI Qualifying Assessment Programs (QAPs) anbieten, um Schulungen anzubieten, die die QAP-Anforderungen für die Mediator-Zertifizierung erfüllen.

Ein oder mehrere vom IMI anerkannte Programme erhöhen das Profil Ihrer Organisation und der Mediation in Ihrer Region. Programme sind auf der IMI-Website durchsuchbar, damit Personen, die an einem bestimmten Ort nach Schulungen oder Bewertungen suchen, Sie finden können, um sich für Ihre Programme anzumelden. IMI erhält viele Anfragen von Personen, die nach Schulungen und Bewertungen suchen, und wir unterstützen nur diejenigen Programme, die gegen die internationalen Standards von IMI geprüft wurden.

Wie können wir unsere Programme einreichen?

Alle Programme werden vom zuständigen Unterausschuss des Bewertungsausschuss.

  1. Füllen Sie aus und reichen Sie das ein CMTP-Antragsformular.  In diesem Formular müssen Sie dokumentieren, wie Ihre Organisation die einzelnen Anforderungen erfüllt Anforderungen an das Schulungsprogramm. Stellen Sie sicher, dass Sie das Formular vollständig ausfüllen und Dokumente nur auf Anfrage anhängen.
  2. Ihre Bewerbung wird vom IMI-Support auf Vollständigkeit geprüft. In einem "vollständigen" Antragsformular sind alle Formularfelder ausgefüllt und alle Kriterien berücksichtigt. Das einfache Anhängen eines Schulungsprogramms und das Nichterfüllen der Kriterien wird nicht als vollständig angesehen. Bleibt der Antrag unvollständig, wird er zurückgesandt. Wenn es vollständig erscheint, werden Sie darauf hingewiesen und können mit der nächsten Stufe des Genehmigungsprozesses fortfahren.
  3. Zu diesem Zeitpunkt erstellt der IMI-Support ein grundlegendes Website-Profil für Ihre Organisation, sodass Sie sich anmelden und die Bearbeitungsgebühr für die Bewerbung Ihrer Organisation über bezahlen können www.imimediation.org/support/. Gleichzeitig wird die IMI-Unterstützung Mitglieder des CMTP-Bewertungsteams anrufen, das sich aus zusammensetzt Task Force Training und Kompetenz Mitglieder, um die Anwendung zu überprüfen. Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und jeweils von 2-3 Gutachtern geprüft.
  4. Sollten alle Gutachter Ihren Antrag genehmigen, wird Ihre Organisation auf der IMI-Website als CMTP aufgeführt und Ihnen werden weitere Anweisungen gesendet (siehe unten). Ihre Bewerbung kann auch mit Überarbeitungen zurückgesandt und dann erneut eingereicht werden (dies ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, führt jedoch zu Verzögerungen bei Ihrer Bewerbung).

Wie lange dauert es?

Bei CMTPs dauert die Bearbeitung vollständiger Anträge, für die keine Überarbeitungen erforderlich sind, in der Regel 6-8 Wochen. QAPs für die IMI-Zertifizierung werden normalerweise innerhalb von 3 Monaten bewertet. Die Zeiträume variieren für MAQAPs, ICQAPs und ODRQAPs.

Um die Anerkennung Ihres Programms zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung so vollständig wie möglich ist und alle Fragen direkt beantwortet werden.

Was kostet das?

Beachten Sie, dass alle an der Bewertung Ihres Antrags beteiligten Parteien dies auf freiwilliger Basis tun. Die Antragsbearbeitungsgebühr Ihrer Organisation wird für die damit verbundenen internen Kosten des IMI verwendet und unterstützt die Entwicklung von Mediationsstandards weltweit. Erfahren Sie mehr über die Finanzierung durch IMI Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

Die Länder wurden in "volle Gebührenzahlung" oder "abgezinst" unterteilt, je nachdem, ob ihr Pro-Kopf-BIP höher oder niedriger als das weltweite durchschnittliche Pro-Kopf-BIP ist (IWF 2017).

Gebühren für die Antragsbearbeitung

  • Bearbeitungsgebühr (siehe Liste unten): eine einmalige Anmeldegebühr von 450 EUR
  • Ermäßigte Bearbeitungsgebühr (alle anderen Länder): eine einmalige Anmeldegebühr von 150 EUR
  • Organisationen, die im Zusammenhang mit ihren Schulungsprogrammen keine Gebühren erheben, einschließlich Anmeldegebühren: 25 EUR

Alle Gebühren sind über die zu zahlen Unterstütze IMI Seite. Links finden Sie auch am Ende dieser Seite.

Länder, die die vollen Gebühren zahlen, nach Regionen

  • Afrika: Seychellen
  • Asien: Brunei, Hongkong, Japan, Macau, Malediven, Palau, Singapur, Südkorea, Taiwan
  • Europa: Österreich, Belgien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland , San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien
  • Nordamerika: Kanada, USA (einschließlich Puerto Rico)
  • Ozeanien: Australien, Neuseeland
  • Mittlerer Osten: Bahrain, Israel, Libanon, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate
  • Süd- und Mittelamerika: Antigua und Barbuda, Argentinien, Bahamas, Barbados, Chile, Costa Rica, Äquatorialguinea, Palau, Panama, St. Kitts und Nevis, Trinidad und Tobago, Uruguay

Prüfungsgebühren

Alle Programme werden alle zwei Jahre einem Audit unterzogen. Mit der Durchführung dieser Prüfung ist eine Bearbeitungsgebühr von 150 EUR verbunden (Organisationen, die im Zusammenhang mit ihren Programmen keine Gebühren erheben, sind von diesen Kosten befreit). Programme, die das Audit nicht erfolgreich abschließen, werden vom IMI nicht mehr erkannt. Lerne mehr über Auditing hier.

Was passiert, wenn unser Programm aufgelistet ist?

Sobald Ihr Programm genehmigt wurde, werden Sie vom IMI benachrichtigt und Ihre Organisation erhält automatisch eine E-Mail von der IMI-Website, auf der Sie begrüßt werden. Anschließend können Sie das Kennwort Ihrer Organisation festlegen und einige Profilinformationen hinzufügen. IMI wird Ihr qualifiziertes Certified Mediator Training Program oder Qualifying Assessment Program zum 'Finde ein Programm' Seite. Auf diese Weise können Personen, die in Ihrer Stadt, Ihrem Bundesland oder Ihrem Land nach Schulungen oder Bewertungen suchen, Sie finden und sich für Ihre Programme anmelden.

Was ist, wenn wir ein vorhandenes IMI-Profil haben?

Wenn in Ihrer Organisation bereits ein Qualifizierungsprogramm oder ein Schulungsprogramm für zertifizierte Mediatoren vorhanden ist, wird Ihr vorhandenes Login aktualisiert, um die vollen Funktionen eines QAP und eines CMTP bereitzustellen.

Bearbeitungsgebühren

Historischer Hintergrund

Der Prozess der IMI-Zertifizierung verlagerte sich in den Anfängen des IMI vom Expertise Qualification Path (EQP) zur Zertifizierung durch Bewertung. Diese Entwicklung spiegelte umfangreiche Konsultationen mit vielen Interessengruppen auf dem Gebiet weltweit wider. Diese Konsultation wird fortgesetzt und umfasst alle qualifizierten Institutionen für die IMI-Zertifizierung (dh Organisationen mit QAPs und CMTPS).

Die IMI-Zertifizierung steht jetzt nur erfahrenen Mediatoren und Mediationsanwälten / -beratern zur Verfügung, die durch ein von der Bewertungsausschuss.

IMI bietet dem Markt keine Vermittlungsdienste oder Schulungsprogramme an. Seine Aufgabe besteht darin, Standards, Benchmarks und Kriterien für die IMI-Zertifizierung festzulegen. Die Aufgabe, erfahrene Mediatoren und Mediationsanwälte / -berater für die IMI-Zertifizierung zu qualifizieren, wird von Anbietern, Ausbildern, Bildungseinrichtungen und Berufsverbänden wahrgenommen, die ein genehmigtes Programm durchführen.

Möglicherweise ist es hilfreich, die zu verwenden Kommentierte Bibliographie zur Bewertung von Mediatoren während Sie Ihren Antrag auf Mediator-Zertifizierung vorbereiten.

Internationales Mediationsinstitut

Organisations are invited to submit their training and assessment programs for IMI appraisal and endorsement. Programs recognised by IMI include:

  • Qualifying Assessment Programs (QAPs), which assess highly-experienced mediators for the purposes of IMI Mediator Certification—the international gold standard for mediator certification
  • Mediation Advocacy QAPs (MAQAPs), which assess experienced mediation advocates for the purposes of IMI Mediation Advocacy Certification
  • QAPs assessing IMI Specialisation, which can be undertaken at any point after initial training:
    • Intercultural Competency QAPs (ICQAPs), for the purposes of IMI Intercultural Specialisation
    • Online Dispute Resolution QAPs (ODRQAPs), for the purposes of IMI Online Mediation Specialisation
  • Certified Mediator Training Programs (CMTPs), which deliver high-quality mediator training that meets the international standards established by the International Mediation Institute

All programs submitted to IMI are assessed against our independent international criteria by members of the Appraisal Committee. You will find lists of criteria in the website menu under ‘Organisations’.

For further information about IMI certification, see here. All currently-recognised programs may be found here. [Page last updated 5 January 2021]

Why have our program(s) recognised by IMI?

We are getting a number of leads from countries where we never got leads from before. This must be due to our entry on the IMI website.

Feedback received from the leader of an IMI CMTP, October 2020

Successful appraisal of your organisation’s programs means they meet the independent international standards for mediator training and assessment established through the recommendations of IMI’s independent international taskforces and worldwide stakeholder consultation.  This is a guarantee of quality that can be leveraged by your organisation in marketing; it also helps to ensure that your organisation continues to develop and attain the high standards associated with business success. 

IMI encourages organisations with CMTPs to partner with organisations offering IMI Qualifying Assessment Programs (QAPs), to deliver training that meets QAP requirements for mediator certification.

Having one or more IMI-recognised programs raises the profile of your organisation, and of mediation in your area.  Programs are searchable on the IMI website, so that people looking for training or assessment in a given location are able to locate you to sign up for your programs.  IMI receives many enquiries from people seeking training and assessment, and we only endorse those programs that have been vetted against IMI’s international standards.

How can we submit our program(s)?

All programs are assessed separately, by the applicable subcommittee of the Appraisal Committee.

  1. Complete and submit the CMTP Application Form.  This form requires you to document how your organisation meets each of the Training Program Requirements.  Ensure you complete the form fully, and attach documents only where requested.
  2. Your application will be checked for completeness by IMI support.  A ‘complete’ application form has all form fields completed, and all criteria addressed.  Simply attaching a training program and not addressing the criteria will not be considered complete.  If the application remains incomplete, it will be returned.  If it appears complete, then you will be advised, and are eligible to move to the next stage of the approval process.
  3. At this point, IMI Support will set up a basic website profile for your organisation, so that you are able to login and pay the processing fee for your organisation’s application via www.imimediation.org/support/.  Simultaneously, IMI support will be calling upon members of its CMTP Appraisal Team, formed of Training and Competency Task Force members, to vet the application.  Applications will be processed in the order in which they are received, and each will be reviewed by 2-3 appraisers.
  4. Should all appraisers approve your application, your organisation will be listed as an CMTP on the IMI website, and further instructions sent to you (see below).  Your application may also be returned with revisions, then resubmitted (this is not associated with an additional cost, though will cause delays to your application).

How long does it take?

For CMTPs, complete applications that do not require any revisions typically take 6-8 weeks to process.  QAPs for IMI Certification are usually assessed within 3 months. Time periods vary for MAQAPs, ICQAPs, and ODRQAPs.

To expedite recognition of your program, we encourage you to ensure that your application is as complete as possible, with all questions addressed directly.

What does it cost?

Note that all parties involved in appraising your application do so on a voluntary basis.  Your organisation’s application processing fee is used towards IMI’s associated internal costs, and supports the development of mediation standards worldwide.  Learn more about IMI’s funding here.

Countries have been divided into ‘full fee paying’ or ‘discounted’ according to whether their GDP per capita is higher than or lower than the world average GDP per capita (IMF 2017).

Application processing fees

  • Processing fee (see list below): a once-off application fee of 450 EUR
  • Discounted processing fee (all other countries): a once-off application fee of 150 EUR
  • Organisations that do not collect any fees in association with their training programs, including registration fees: 25 EUR

All fees are payable via the Support IMI page.  Links are also included at the bottom of this page.

Countries paying full fees, by region

  • Africa: Seychelles
  • Asia: Brunei, Hong Kong, Japan, Macau, Maldives, Palau, Singapore, South Korea, Taiwan
  • Europe: Austria, Belgium, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, UK
  • North America: Canada, the USA (including Puerto Rico)
  • Oceania: Australia, New Zealand
  • Middle East: Bahrain, Israel, Lebanon, Kuwait, Oman, Qatar, Saudi Arabia, UAE
  • South and Central America: Antigua and Barbuda, Argentina, Bahamas, Barbados, Chile, Costa Rica, Equatorial Guinea, Palau, Panama, Saint Kitts and Nevis, Trinidad and Tobago, Uruguay

Auditing fees

All programs are subject to an audit every two years.  A processing fee of 150 EUR is associated with conducting this audit (organisations that do not collect any fees in association with their programs are exempt from this cost).  Programs that do not successfully complete the audit will no longer be recognised by IMI. Learn more about auditing here.

What happens once our program is listed?

Once your program is approved, you will be notified by IMI, and your organisation will receive an automatic email from the IMI website welcoming you.  You will then be able to set your organisation’s password and add some profile information.  IMI will add your qualifying Certified Mediator Training Program or Qualifying Assessment Program to the ‘Find a Program‘ page. This will enable people looking for training or assessment in your city, state, or country, to find you and sign up for your programs.

What if we have an existing IMI profile?

If your organisation has an existing Qualifying Assessment Program or Certified Mediator Training Program, your existing login will be upgraded to give the full capabilities of both a QAP and an CMTP.

Processing Fees

Historical Background

The process of becoming IMI Certified moved from the Expertise Qualification Path (EQP) in IMI’s early days to Certification by Assessment.  This development reflected extensive consultations with many stakeholders in the field worldwide.  This consultation continues and embraces all Qualifying Institutions for IMI Certification (that is, organisations with QAPs and CMTPS).

IMI Certification is now available only to experienced mediators and mediation advocates/advisors who are qualified through an Assessment Program approved by the Appraisal Committee.

IMI does not offer any mediation services or training programs to the market—its role is to establish standards, benchmarks and criteria for IMI Certification.  The task of qualifying experienced mediators and mediation advocates/advisors for IMI Certification is performed by providers, trainers, educational bodies and professional organisations implementing an approved program.

You might find it helpful to use the Annotated Bibliography on Assessing Mediators while preparing your application for mediator certification.

Shopping Cart
Scroll to Top