Ein wesentlicher Bestandteil des IMI-Qualitätsmanagementsystems ist der Prüfungsprozess, bei dem alle bestehenden vom IMI anerkannten Programme regelmäßig neu bewertet werden. Dies umfasst IMI Certified Mediator Training Programs (CMTPs) und Qualifying Assessment Programs (QAPs), einschließlich MAQAPs für Mediation Advocacy, ICQAPs für interkulturelle QAPs und ODRQAPs für Online Mediation.

Organisationen mit IMI-anerkannten Programmen müssen ihr Programm alle zwei Jahre zur erneuten Bewertung erneut einreichen. Der Fälligkeitstermin für die Programmeinreichung ist entweder der 30. Juni oder der 31. Dezember, wie vom IMI empfohlen. Mit dem Audit soll sichergestellt werden, dass sich die Programme der Organisationen nicht geändert haben, und weiterhin die unabhängigen Qualitätsstandards des IMI erreicht werden.

Was beinhaltet der Prüfungsprozess?

Der Prüfungsprozess ähnelt dem für die ursprüngliche Beurteilung. Die Programme werden zunächst vom IMI-Support überprüft, um sicherzustellen, dass die Formulare korrekt und vollständig ausgefüllt sind. Wenn das Programm die IMI-Kriterien zu erfüllen scheint, gab es keine Beschwerden und die Qualität des Programms wurde nicht beeinträchtigt Gutachter ernannt wird (zwei bei CMTPs). Nachdem dieser Gutachter das aktualisierte Programm genehmigt hat, geht er zur Genehmigung an den Vorsitzenden des Beurteilungsausschusses (gilt nicht für CMTPs). Der IMI-Support aktualisiert dann die Programmdokumente auf der IMI-Website und benachrichtigt die Organisation, dass ihr Programm weiterhin vom IMI anerkannt wird.

Besonderes Augenmerk wird auf Folgendes gelegt:

  1. Das Detail und die Qualität des Programms
  2. Vielfalt und sprachliche / geografische Reichweite
  3. Wie Interessenkonflikte identifiziert und verwaltet werden
  4. Der Prozess der Ernennung von Assessoren
  5. Wie die Privatsphäre im Lichte der DSGVO und ähnlicher Gesetze verwaltet wird
  6. Dass diejenigen, die zertifiziert sind, die Mindestanforderung von 200 Stunden / 20 abgeschlossenen Mediationen (QAPs) erfüllen
  7. Die Aufnahme des vom IMI genehmigten Programms in die Website der Organisation
  8. Dass die Organisation mindestens einen neuen IMI-Mediator im Rahmen ihres Programms (CMTP, QAP usw.) pro Jahr einreicht
  9. Dass im vergangenen Jahr keine glaubwürdigen negativen Rückmeldungen zur Qualität des Programms eingegangen sind (negative Rückmeldungen werden vom Bewertungsausschuss bewertet).

Was ist, wenn ein Programm die Prüfung nicht besteht?

Programme, die fehlschlagen oder nicht an der Prüfung teilnehmen, werden auf der IMI-Website von der Liste gestrichen, und betroffene Organisationen sind nicht mehr berechtigt, den IMI-Namen oder die IMI-Logos in Verbindung mit ihren Programmen zu verwenden.

Wenn eine Organisation ihr Programm nach dem Entfernen erneut einreichen möchte, kann sie mindestens sechs Monate nach der Nichtanerkennung ihres Programms einen neuen Antrag stellen. Dies ist mit der gleichen Anmeldegebühr verbunden wie für eine neue Anmeldung (dh 450 EUR zum vollen Preis).

Wie reiche ich unser Programm zur Prüfung ein?

Wenn Sie Ihre IMI-Programmanwendung ursprünglich online eingereicht haben, suchen Sie die E-Mail mit dem Link zu Ihrer Anwendung, bearbeiten Sie das Formular und reichen Sie es erneut ein.

Wenn Ihre Bewerbung dem Online-Prozess vorausgegangen ist, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Suchen Sie Ihre genehmigten Programmdokumente (wenn Sie sie nicht zur Hand haben, können Sie sie über die IMI-Seite "Programm suchen" herunterladen www.imimediation.org/find-program).
  2. Folgen Sie dem Link zum QAP / CMTP-Antragsformular (usw.) im Menü "Organisationen" auf der IMI-Website
  3. Kopieren Sie Ihre alten Daten in das Online-Formular und aktualisieren Sie die Programminformationen, wenn Änderungen an Ihrem Programm vorgenommen wurden.

Es ist möglich, das Formular auszufüllen und später auszufüllen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie zur letzten Seite des Formulars springen und "Speichern" auswählen und dann senden. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren bisherigen Antworten und einen Link, mit dem Sie das Formular weiter bearbeiten können.

Sobald Sie Ihr aktualisiertes Programm zur Prüfung eingereicht haben, wird es von den zuständigen Stellen geprüft Bewertungsausschuss. Wenn es keine oder nur begrenzte Änderungen gibt, sollte dies kein langwieriger Prozess sein, und Ihr Programm bleibt in der Zwischenzeit online.

Kosten

Ab 2020 ist mit den Verwaltungskosten des IMI während des Prüfungsprozesses eine Pauschale von 150 EUR verbunden. Diese Gebühr sollte zum Zeitpunkt der Programmeinreichung gezahlt werden. Organisationen, die nicht sammeln jedem Gebühren im Zusammenhang mit der Lieferung ihres Programms sind von diesen Kosten befreit.

Warenkorb
Nach oben scrollen

An essential part of IMI’s quality management system is the audit process that regularly reappraises all existing IMI-recognised programs. This includes IMI Certified Mediator Training Programs (CMTPs) and Qualifying Assessment Programs (QAPs), including MAQAPs for Mediation Advocacy, ICQAPs for Intercultural QAPs, and ODRQAPs for Online Mediation.

Organisations with IMI-recognised programs must resubmit their program every two years, for re-appraisal. The due date for program submission is either June 30 or December 31, as advised by IMI. The intention of the audit is to ensure that organisations’ programs have not changed and continue to reach IMI’s independent quality standards.

What does the audit process involve?

The audit process is similar to that for original appraisal. Programs are firstly checked by IMI Support, to ensure that the forms are correctly and completely filled out. If the program appears to meet IMI criteria, there have been no complaints, and the program’s quality has not been reduced, then one appraiser is appointed (two in case of CMTPs). After that appraiser has approved the updated program, it goes to the Appraisal Committee Chair for sign-off (not applicable in case of CMTPs). IMI Support will then update the program’s documents on the IMI website and notify the organisation that their program continues to be recognised by IMI.

Particular attention is paid to:

  1. The detail and quality associated with the program
  2. Diversity and linguistic/geographic reach
  3. How conflicts of interest are identified and managed
  4. The process of how assessors are appointed
  5. How privacy is managed in light of GDPR and similar legislation
  6. That those being Certified meet the bare minimum requirement of 200 hours’/20 mediations complete (QAPs)
  7. The inclusion of the IMI-approved program on the organisation’s website
  8. That the organisation is submitting at least one new IMI mediator under their program (CMTP, QAP etc) per year
  9. That no credible negative feedback surrounding the quality of the program has been received in the past year (negative feedback is assessed by the Appraisal Committee).

What if a program fails audit?

Programs that fail or do not participate in the audit are de-listed on the IMI website, and affected organisations are no longer entitled to use the IMI name or logo/s in conjunction with their programs.

Should an organisation wish to resubmit their program after removal, they are welcome to submit a new application, no less than six months after their program was de-recognised. This is associated with the same application fee as for a new application (i.e. 450EUR at the full rate).

How do I submit our program for audit?

If you originally submitted your IMI program application online, then find the email with the link to your application, then edit and resubmit the form.

If your application preceded the online process, then you will need to do the following:

  1. Locate your approved program documents (if you don’t have them to hand, you can download them via IMI’s the ‘Find a Program’ page www.imimediation.org/find-program).
  2. Follow the link to the QAP/CMTP (etc) application form under the ‘Organisations’ menu on the IMI website
  3. Copy-paste your old data across to the online form, and if there have been changes to your program, update the program information.

It is possible to start completing the form and then finish it later; simply make sure you skip to the last page of the form and select ‘save’ then submit. You will receive an email with your answers to date, and a link to continue editing the form.

Once you have submitted your updated program for auditing, it will be reviewed by the relevant Appraisal Committee. Where there are no or limited changes, this should not be a lengthy process, and your program will remain online in the interim.

Costs

As of 2020, there is a flat rate of 150EUR associated with IMI’s administrative costs during the audit process. This fee should be paid at the time of program submission. Organisations that do not collect any fees in association with delivery of their program are exempt from this cost.

Shopping Cart