Wohltätigkeitsstatus

Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 hat der niederländische Steuerdienst dem IMI ANBI den Status verliehen. ANBI, Algemeen Nut Beogende Instellingen (auf das Gemeinwohl ausgerichtete Einrichtung), bezieht sich auf gemeinnützige, religiöse, humanistische, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, deren Mission und Tätigkeit vom Steuerdienst als überwiegend im Dienste des Gemeinwohls stehend angesehen wird.

Neben der Gewährung von Steuervorteilen an IMI begünstigt der ANBI-Status auch die Sponsoren, Mitwirkenden und Förderer von IMI in Ländern, die ausländischen eingetragenen Wohltätigkeitsorganisationen Steuervergünstigungen gewähren, sowie in Ländern mit Sitz in den Niederlanden.

Nach einer detaillierten Überprüfung durch Sullivan & Cromwell wurde IMI als gleichwertig mit einem Unternehmen eingestuft, das gemäß Abschnitt 501 (c) (3) des US-amerikanischen Internal Revenue Code von der Bundeseinkommensteuer befreit werden kann.

Alles herunterladen

Finanzdokumente

Titel der AnzeigeBeschreibungEinschränkungen GrößeTrefferEingetragenHerunterladen
Befreiung von der IMI-Schenkungssteuer

IMI Gift Tax Exemption / ANBI-Genehmigung - ins Englische übersetzt.

704.07 KB89430-09-2017 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2013 12.80 MB84930-09-2017 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2014 12.80 MB87930-09-2017 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2015 12.80 MB89130-09-2017 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2016 704.07 KB94230-09-2017 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2017 (Entwurf) 704.07 KB46114-02-2019 HerunterladenVorschau
IMI-Finanzbericht 2018 (Entwurf) 704.07 KB43328-06-2019 HerunterladenVorschau

Effective 1 January 2009, the Dutch Tax Service granted IMI ANBI status.  ANBI, Algemeen Nut Beogende Instellingen (Institution Aimed at the Common Good), refers to charitable, religious, humanistic, cultural and scientific institutions whose mission and operations are deemed by the Tax Service to be overwhelmingly in service of the Common Good.

Apart from granting tax advantages to IMI, ANBI status also favors IMI’s Sponsors, Contributors and Patrons in countries that grant tax concessions to foreign registered charities, as well as those based in the Netherlands.

Following a detailed review by Sullivan & Cromwell, IMI has been deemed equivalent in nature to an entity qualifying for exemption from Federal income taxes under Section 501(c)(3) of the United States Internal Revenue Code.

Download all

Financial Documents

Title Description Version Size Hits Date added Download
IMI Gift Tax Exemption

IMI Gift Tax Exemption / ANBI approval - translated into English.

450.78 KB 1907 30-09-2017 DownloadPreview
IMI Financial Report 2013 1.40 MB 1883 30-09-2017 DownloadPreview
IMI Financial Report 2014 1.43 MB 2027 30-09-2017 DownloadPreview
IMI Financial Report 2015 1.46 MB 2108 30-09-2017 DownloadPreview
IMI Financial Report 2016 892.17 KB 2089 30-09-2017 DownloadPreview
IMI Financial Report 2017 (draft) 222.78 KB 1522 14-02-2019 DownloadPreview
IMI Financial Report 2018 (draft) 272.83 KB 1424 28-06-2019 DownloadPreview
Shopping Cart
Scroll to Top
Scroll to Top