Kriterien für die QAP Online Dispute Resolution-Zertifizierung

Die IMI-Task Force „Online-Streitbeilegung“ (E-Mediation) wurde eingerichtet, um zu bewerten und Empfehlungen zur Entwicklung hochrangiger Standards für die Bereitstellung von ODR-Diensten abzugeben, unter Berücksichtigung von:

A. die aktuelle Entwicklung von Mediations- und anderen ADR-Instrumenten in diesem Bereich
B. die Bedeutung der ODR als Mechanismus für alle Formen der Streitbeilegung
C. die Entstehung von Rechtsvorschriften, die sich auf die ODR auswirken.

Diese Kriterien für QAPs sind das Ergebnis dieser Task Force. (Lesen Sie mehr über die Task Force und ihre Mitglieder hier.)

IMI Online Mediation Specialization ist jetzt verfügbar. Diese drei Videos bieten Anleitungen für Organisationen, die ihre Programme zur Bewertung einreichen:

Organisationen, die ihr Programm einreichen möchten, können dies mit verwenden diese Form, auch im Hauptmenü unter 'Organisationen' verfügbar. Lesen Sie mehr über den Bewertungsprozess hier.

Kompetenzkriterien für Online-Mediatoren

Hintergrund

Durch die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in die Mediation mussten bestimmte anerkannte Kompetenzen ermittelt werden, die für Mediatoren, die mit IKT praktizieren, von entscheidender Bedeutung sind. Der Begriff E-Mediation wird hier zur leichteren Bezugnahme verwendet und bezeichnet die Anwendung jeglicher Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auf den Mediationsprozess online oder über eine andere Technologie. Die IMI Independent Standards Commission (ISC) hat eine spezielle Task Force eingerichtet, die sich aus Vordenkern und herausragenden Praktikern der Online-Mediation zusammensetzt. Das erste Ziel der Task Force war es, messbare Kriterien für die Kompetenz in der Online-Mediation für Fachkräfte zu untersuchen und zu entwerfen. Die IMI-Kompetenzspezialisierung für Online-Mediation hilft Benutzern, fundierte Entscheidungen zu treffen, während sie E-Mediatoren für Verhandlungen und Streitbeilegung (DR) auswählen und ernennen. Es wird auch kompetenten und erfahrenen Online-Mediatoren helfen, ihre fortschrittlichen IKT-Dienste zu fördern.

Eigenschaften

Die IMI ISC ODR Task Force hat Kriterien für Programme entwickelt, die kompetente Online-Mediatoren qualifizieren, um eine professionelle und technische Grundlage zu schaffen, auf der Streitparteien Fachleute identifizieren können, die für E-Mediation kompetent und erfahren sind. Die Kriterien werden in zwei großen Kategorien dargestellt: Allgemeine Anforderungen an die Qualifying Assessment Programs (QAPs) und inhaltliche Kriterien für die Kompetenz von Online-Mediatoren:

1. Allgemeine Anforderungen für E-Mediation-QAPs

Jeder Online-Mediations-QAP (ODR-QAP) muss die folgenden allgemeinen Kriterien erfüllen, um Fachkräfte für die IMI-Spezialisierung zu qualifizieren:

A. Methodik

Ein ODR-QAP muss erläutern, wie implementierte Kriterien für die Kompetenzbewertung und entwickelte leistungsbasierte Bewertungsinstrumente sicherstellen, dass Online-Mediatoren die wesentlichen Kriterien kontinuierlich erfüllen. Der ODR-QAP sollte klar erläutern, wie diese Kompetenzen überprüft werden.

Kommentar: Die Bewertungen basieren möglicherweise auf der innovativsten Technologie für Online-Bewertungen und -Messungen wie Selbsttests, Tests und Umfragen, Aufgaben (Selbstbewertungen, schriftliche Überprüfungen oder Zusammenfassungen, Probleme beim Entschlüsseln, Tabellenkalkulation oder Dokument zum Ausfüllen usw.). Bewertungen können auf Video aufgezeichnet und / oder live bewertet werden (Interviews, Peer Reviews, Dramen, Rollenspiele).

B. Transparenz

Ein ODR-QAP muss in Bezug auf die Bewertung der inhaltlichen Kriterien transparent sein, indem solche Informationen auf einer Website und anderen öffentlich zugänglichen Medien veröffentlicht werden.

C. Integrität

Jeder Assessor des ODR-QAP muss über umfangreiche Erfahrung in der Online-Mediation und / oder im Unterrichten / Bewerten der Kompetenz von Online-Mediatoren verfügen. Das ODR-QAP muss die Unabhängigkeit gewährleisten und beschreiben, wie die Prüfer ihre Unabhängigkeit bewahren (dh dass ihre Prüfer von der Ausbildungsfakultät des Antragstellers unabhängig sind und hinsichtlich des Ergebnisses der Bewertung keinen Interessenkonflikt mit dem QAP haben). Die Gutachter sollten
teilen objektive Kriterien des QAP und sollten Teil der laufenden beruflichen Entwicklung für ihre Bewertungserfahrung und Fähigkeiten sein.

D. Laufende Überwachung des Programms

Ein ODR-QAP muss einen Prozess zur laufenden Überwachung der Leistung und Praxis der Prüfer, qualifizierten / zertifizierten Online-Mediatoren und des Programms selbst enthalten. IMI wird eng mit allen zugelassenen Programmorganisatoren zusammenarbeiten, um ein nachhaltiges Qualitätskontrollsystem aufrechtzuerhalten.

E. Vielfalt

Ein ODR-QAP stellt fest, dass die Bewertung allen Antragstellern offen steht, die die materiellen Anforderungen erfüllen, ohne Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Religion, sexueller Orientierung, Nationalität, politischen Ansichten oder anderen persönlichen oder beruflichen Merkmalen. Dies sollte neben den inhaltlichen Kriterien für Online-Mediatoren auf einer Website und anderen öffentlich zugänglichen Mitteln angegeben werden.

2. Wesentliche Kriterien für Online-Mediatoren

Alle programmqualifizierenden Kandidaten für die IMI Online Mediation Specialization müssen die folgenden inhaltlichen Mindestkriterien in Bezug auf alle Bewerber erfüllen:

A. Erfahrung mit Online-Mediation

Das ODR-QAP muss eine Methode enthalten, mit der sichergestellt wird, dass die Antragsteller zur Zufriedenheit der Assessoren des Programms mit Online-Mediation nachgewiesen haben und in den letzten 24/36 Monaten mindestens zwanzig vollständige Online-Mediationen durchgeführt haben. Der QAP muss klar identifizierte Kriterien für diese Anforderung enthalten.

Ausnahmen (mindestens fünf umfassende Online-Mediationen):

  • IMI-zertifizierte Mediatoren
  • Mediatoren, die in mindestens 20 Online-Mediationen (oder 200 Stunden, wenn eine Mediation länger als einen Tag dauerte) in Ländern, in denen es kein qualifiziertes Bewertungsprogramm für die IMI-Zertifizierung gibt, als alleiniger Mediator fungiert haben.
B. Kenntnisse über Online-Mediation

Das ODR-QAP muss eine Methode enthalten, mit der festgestellt werden kann, dass Antragsteller ein Verständnis für E-Mediation nachgewiesen haben, um die Effizienz der Mediation zu maximieren. In der erweiterten Online- und IKT-Umgebung können ODR-QAPs Tests, Aufsätze, Berichte, Abschlussarbeiten und Interviews verwenden, um dieses Wissen zu ermitteln. Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie getestet werden und ein umfassendes Verständnis der Theorie und Praxis der Online-Mediation aufweisen. Ein
ODR-QAP kann die Kernkompetenz-Wissenselemente verwenden (ausführlich in Anhang 1 aufgeführt).

C. Praktische Online-Mediationsfähigkeiten

Ein ODR-QAP muss eine Methode für die leistungsbasierte Bewertung enthalten, um ein hohes Maß an Online-Mediationskompetenz nachzuweisen. Das IMI ISC erwartet, dass die von Online-Mediations-QAPs verwendete Methode alle praktischen Kernkompetenzen (Abschnitte und Unterabschnitte in Anhang 2) abdeckt. Die Methode sollte so detailliert sein, dass ein Antragsteller ein hohes Maß an Kompetenz als Online-Mediator nachweist. Es wird jedoch nicht erwartet, dass alle in Anhang 2 aufgeführten detaillierten praktischen Fertigkeiten der Kernkompetenz in derselben Tiefe bewertet werden, und es steht den ODR-QAP frei, andere praktische Fertigkeiten zu bewerten, die nicht in Anhang 2 aufgeführt sind.

Alles herunterladen

Task Force für Online-Streitbeilegung

Titel der AnzeigeBeschreibungEinschränkungen GrößeTrefferEingetragenHerunterladen
IMI QAP-Kompetenzkriterien für E-Mediatoren 704.07 KB255029-09-2017 HerunterladenVorschau
Anhang 1: Kernkompetenzfähigkeiten des IMI für elektronische Vermittlung 704.07 KB239129-09-2017 HerunterladenVorschau
Anhang 2: Kernkompetenzfähigkeiten des IMI für elektronische Vermittlung 704.07 KB213329-09-2017 HerunterladenVorschau

Criteria for QAP Online Dispute Resolution Certification

The IMI ‘Online Dispute Resolution’ (e-Mediation) Task Force was set up to assess and make recommendations on how to develop high level standards for the provision of ODR services, having regard to:

A.   the current development of mediation and other ADR tools in this field
B.   the importance of ODR as a mechanism for all forms of dispute resolution
C.   the emergence of legislation impacting upon ODR.

These criteria for QAPs are the output of this Task Force.  (Read more about the Task Force and its members here.)

IMI Online Mediation Specialisation is now available. These three videos provide guidance to organisations submitting their programs for assessment:

Organisations wishing to submit their program may do so using this form, also available in the main menu under ‘Organisations’. Read more about the appraisal process here.

Competency Criteria for Online Mediators

Background

The integration of information and communication technology (ICT) into mediation introduced a need to identify specific recognized competencies vital for mediators practicing with ICT. The term e-Mediation is used here for ease of reference and means the application of any information and communication technology (ICT) to the process of mediation online or via any other technology. The IMI Independent Standards Commission (ISC) set up a special Task Force consisting of thought-leaders and outstanding practitioners in online mediation. The first goal of the Task Force has been to explore and design a measurable set of criteria for competency in Online Mediation for professionals. The IMI Competency Specialisation in Online Mediation will help users to make informed decisions while choosing and appointing e-mediators for negotiations and Dispute Resolution (DR). It will also help competent and experienced online mediators promote their ICT advanced services.

Criteria

IMI ISC ODR Task Force has designed Criteria for programs qualifying competent online mediators to establish a professional and technical basis for enabling disputing parties to identify professionals competent and experienced in e-mediation. The Criteria are presented in two broad categories: General Requirements for the Qualifying Assessment Programs (QAPs) and Substantive Criteria for online mediator Competency:

1. General Requirements for e-Mediation QAPs

Any online mediation QAP (ODR-QAP) must meet the following general criteria to qualify professionals for IMI Specialisation:

A. Methodology

An ODR-QAP must explain how implemented competency assessment criteria and developed performance-based assessment instruments ensure that online mediators meet the Substantive Criteria on an ongoing basis. The ODR-QAP should clearly explain how these competences are verified.

Comment: The assessments may be based on the most innovative technology in online assessment and measurement such as Self-Tests, Quizzes and Surveys, Assignments (Selfassessments, written reviews or summaries, problems to decipher, spreadsheet or document to complete, etc.). Assessments may be Videotaped and/or live assessments (interviews, peer reviews, dramas, role-plays).

B. Transparency

An ODR-QAP must be transparent regarding the Substantive Criteria assessment by publishing such information on a website and other publicly available media.

C. Integrity

Each Assessor of the ODR-QAP must have substantial experience in online mediation and/or teaching/assessing competency of online mediators. The ODR-QAP must ensure independence and describe how the assessors will maintain their independence (i.e. that their assessors are independent from the training faculty of the applicant and have no conflict of interest with the QAP in regards to the outcome of the assessment). The assessors should
share objective criteria of the QAP and should be part of the on-going professional development for their assessment experience and skills.

D. Ongoing Monitoring of Program

An ODR-QAP must include a process for the ongoing monitoring of the performance and practice of the assessors, qualified/certified online mediators, and the program itself. IMI will liaise closely with all approved program organizers to maintain a sustainable quality control system.

E. Diversity

An ODR-QAP establishes that assessment is open to all applicants meeting substantive requirements, without discriminating based on gender, race, ethnicity, age, religion, sexual orientation, nationality, political views or any other personal or professional characterization. This should be stated on a website and other public available means, alongside the substantive criteria for online mediators.

2. Substantive Criteria for Online Mediators

Any program qualifying candidates for IMI Online Mediation Specialisation must meet the following minimum substantive criteria with respect to all applicants:

A. Experience of Online Mediation

The ODR-QAP must include a method for ensuring that applicants have demonstrated to the satisfaction of the Program’s Assessors experience of online mediation and have carried out in the previous 24/36 months a minimum of twenty full-scale online mediations. The QAP must include clearly identified criteria on this requirement.

Exemptions (minimum of five full-scale online mediations):

  • IMI Certified Mediators
  • Mediators having acted as sole mediator in at least 20 online mediations (or 200 hours if any of mediations lasted longer than one day) in countries where there is no Qualifying Assessment Program for IMI Certification.
B. Knowledge of Online Mediation

The ODR-QAP must include a method for determining that applicants have demonstrated an understanding of e-Mediation to maximize the efficiency of mediation. Using the online and ICT advanced environment, ODR-QAPs can use tests, essays, reports, theses and interviews to determine such knowledge. Applicants are expected to be tested on and exhibit a comprehensive understanding of online mediation theory and practice. An
ODR-QAP may use the Core Competency Knowledge Elements (set out in detail in Annex 1).

C. Practical online mediation skills

An ODR-QAP must include a method for the performance-based assessment to demonstrate a high degree of online mediation competency. The IMI ISC expects that the method used by online mediation QAPs should address all the Core Competency Practical Skills (sections and sub-sections detailed in Annex 2). The method should be sufficiently detailed to attest that an applicant demonstrated a high level of competency as an online mediator. However, it is not expected that all detailed Core Competency Practical Skills listed in Annex 2 will be assessed in the same depth, and ODR-QAPs will be free to assess other practical skills not listed in Annex 2.

Download all

Online Dispute Resolution Task Force

TitleDescriptionVersionSizeHitsDate addedDownload
IMI QAP Competency Criteria for e-Mediators 125.06 KB255129-09-2017 DownloadPreview
Annex 1: IMI e-Mediation Core Competency Skills 89.17 KB239229-09-2017 DownloadPreview
Annex 2: IMI e-Mediation Core Competency Skills 111.47 KB213329-09-2017 DownloadPreview